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Mit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems steigern und erhalten Sie auf Dauer Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Bei gleichem Preisniveau hat der Anbieter eines Produkts höherer Qualität bessere Absatzchancen als der Mitbewerber. Es kommt dabei entscheidend darauf an, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens das Qualitätsmanagementsystem aktiv gestalten und die Verbesserungspotentiale für das Unternehmen in voller Breite erschließen. Die IntelligServ GmbH hilft Ihnen dabei.

Wie jede Änderung im betrieblichen Alltag wird auch die Einführung eines solchen Systems nicht bei allen Mitarbeitern auf freudige Aufnahme stoßen. Die Angst vor dem Unbekannten, die Unkenntnis bezüglich neuer Begriffe und die notwendigen Verhaltensänderungen wecken innere Widerstände gegen ein Qualitätsmanagementsystem. Die IntelligServ GmbH arbeitet dementsprechend gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern.


Historie:

Die Beschäftigung mit Qualität und den damit verbundenen Problemen und Lösungsmöglichkeiten ist keine ausschließlich moderne Aufgabe: Im alten Ägypten durften Längenmessungen nur von qualifizierten Messkräften durchgeführt werden, der alte Codex Hammurabi vor ca. 3700 Jahren sah drakonische Strafen für schlechte Qualität am Bau (Hausbau) vor, der römische Architekt Vitruv definiert ca. 100 v. Chr. Qualitätsanforderungen an Baustoffe (Ziegel) und eine Handwerksverordnung aus dem Mittelalter definiert Kriterien für die Qualitätsverpflichtung und damit Produkthaftung in der Gold- und Silberschmiede.

Systeme:

  • Qualitätskontrolle
  • Qualitätssicherung
  • Qualitätsmanagement
  • Total Quality Management (TQM)

Warum überhaupt Qualitätsmanagement?

  • Sie erkennen und vermeiden somit mögliche Fehler und damit hohe Folgeaufwände
  • Ihr Unternehmen wird effizienter, Ihre Ertragskraft steigt
  • die Motivation Ihrer Mitarbeiter steigt durch Transparenz und Verantwortungsbewusstsein
  • Ihr Unternehmen gewinnt an Image
  • Sie identifizieren, analysieren und verbessern systematisch Ihre qualitätsrelevanten Prozesse
  • Sie verbessern kontinuierlich Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung
  • Sie reduzieren Ihr Risiko und erhalten damit Vorteile in der Produkthaftung
  • Ihr Kunde vertraut Ihrer Qualität
  • ...

Kennen Sie diese Ausreden bzw. Argumente?

  • "... es wird nur noch mehr Bürokratismus und nur eine Papierflut erzeugt."
  • "... ist zu theoretisch und in der Praxis nicht anwendbar."
  • "... ist zu teuer."
  • "... unsere Mitarbeiter haben dafür keine Zeit."
  • "... wer bezahlt uns diese Aufwände, meine Kunden nicht?"
  • "... wir haben uns doch auch so ganz gut entwickelt."
  • "... unser Spielraum und unsere Flexibilität wird eingeschränkt."
  • ... unsere Mitarbeiter fühlen sich ersetzbar, da wichtiges Know-how dokumentiert wird."
  • "... unsere Mitarbeiter haben Angst um ihren Arbeitsplatz oder vor Rationalisierungsmaßnahmen."
  • "... in großen Unternehmen macht so was vielleicht Sinn, aber bei uns ist das nicht praktikabel."
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